Eisdiele Marvins im Bochumer Unicenter. Das Bild zeigt den barrierefreien Eingang

Menschen mit Gehbehinderung Rollstuhlfahrer Menschen mit Hörbehinderung Gehörlose Menschen Menschen mit Sehbehinderung Blinde Menschen Familienzimmer

Kurz mal schlemmen wie in Italien! Und man muss gar nicht weit fahren - Marvin´s Italia im Bochumer Unicenter bietet leckeres italienisches Essen - und das Eis ist ein Traum. Unser Tipp: das Zitronen- und Pistazineeis.

Kinderfreundlichkeit:

Für Kinder sind Hochstuhle vorhanden und um den Kinderwagen neben dem Tisch zu parken, ist auch genügend Platz.

Barrierefreiheit:

Das Unicenter ist weitgehend barrierefrei - so auch das Marvin´s. Rollstuhlfahrer finden hier genug Bewegungsfläche. Das Restaurant ist überschaubar, so dass man auch mit einer Seh- und Hörbehinderung hier gut zurecht kommt.

Adresse: Marvins Italia, Querenburger Höhe 129, 44801 Bochum
Website: https://www.facebook.com/marvinsitalia

Das Bild zeigt verschiedene Eissorten im Eiscafé im Bochumer Ehrenfeld

Menschen mit Gehbehinderung Menschen mit Hörbehinderung Gehörlose Menschen Menschen mit Sehbehinderung Blinde Menschen Familienzimmer

Hier findet ihr leckere Eissorten und gewagte Kreationen. Unser Favorit ist eindeutig Cheesecake- und Milchreis-Eis. Ja,  und  die Kids lieben die Milchshakes. 
An das Gurken-Eis haben wir uns allerdings bisher nicht dran getraut. Im Sommer kann man gemütlich draußen sitzen - und auch wenn alle Tische besetzt sein sollten - das Warten lohnt sich auf jeden Fall.

Kinderfreundlichkeit:

Draußen ist das Abstellen eines Kinderwagens natürlich unproblematisch und wenn man den Kindern einen Eisbecher in die Hand drückt, dann ist es auch egal, wenn es hier keinen Spielplatz gibt. Und das Eis ist so lecker, dass auch Pubertiere kurzfristig ihre schlechte Laune vergessen. Der Innenraum des Eiscafés ist mit einem Kinderwagen befahrbar, es gibt Kinderhochstühle und sonstige Ausstattung.

Barrierefreiheit:

Sowohl der Aussenbereich als auch der Innenbereich sind barrierefrei - allerdings stehen die Tische manchmal ziemlich eng, sodass das Manövrieren schwierig sein könnte. Das Cafe selbst ist über 3 Stufen erreichbar. Im vorderen Bereich kann man problemlos sitzen. Für seh- und hörgeschädigte Gäste ist das Eiscafé gut geeignet.

Adresse: Dibergstr. 2, 44789 Bochum
Kontakt: Telefonische Reservierungen unter 0234 70953002
Öffnungszeiten: Im Sommer täglich von 11-21 Uhr. Bei schönem Wetter länger geöffnet.
Website: https://www.i-am-love.de

Heidewitzka - Das In-Lokal in Bochum-Bärendorf

Menschen mit Gehbehinderung Menschen mit Hörbehinderung Gehörlose Menschen Menschen mit Sehbehinderung Blinde Menschen Familienzimmer

Vegan - vegetarisch! Auch wenn Schnitzel mit Speckbohnen auf der Speisekarte stehen - lasst euch nicht verwirren! Hier wird wirklich alles ohne Fleisch zubereitet. 
Originelle, witzige Einrichtung, gute Musik und eine schöne Auswahl an Getränken und Speisen - das Heidewitzka im Bochumer Süden, Weitmar - Bärendorf ist auf jeden Fall einen Besuch wert. 

Kinderfreundlichkeit:

Im Sommer kann man den Kinderwagen unproblematisch im Hof stehen lassen. Und für größere Kids ist das Heidewitzka schon wegen der Einrichtung (und der leckeren Kuchen ein Erlebnis.  

Barrierefreiheit:

Das Heidewitzka selbst ist über 3 Stufen erreichbar. Für Gäste mit einer Behinderung empfehlen wir den hinteren Bereich oder im Sommer den Hof. 

Adresse: Hattinger Strasse 218, 44795 Bochum
Kontakt:  Telefonische Reservierungen unter 0234-54444967
Öffnungszeiten: Montag und Dienstag Ruhetag, Mittwoch-Donnerstag: 17-22 Uhr, Freitag und Samstag: 17-23 Uhr, Sonntag: 15-21 Uhr    
Website: http://www.heidewitzka-bochum.de/

Cafe Konkret in Bochum. Das Bild zeigt den Innenraum mit Tischen und Stühlen.

Menschen mit Gehbehinderung Menschen mit Hörbehinderung Gehörlose Menschen Menschen mit Sehbehinderung Blinde Menschen Familienzimmer

Hier kann man es sich gut gehen lassen. Das Cafe Konkret ist eins der Bochumer Klassiker - das gab es irgendwie schon immer. Ab 9:30 Uhr wird hier Frühstück serviert. Bevor man aber in die leckeren Brötchen und hausgemachten Aufstriche reinbeissen darf, ist erstmal Gehirnschmalz und Überlegen gefordert. Denn die Frühstückswünsche muss man per Ankreuzzettel selber zusammenstellen. So früh ist es manchmal keine leichte Aufgabe. Aber es lohnt sich! Dann ist alles perfekt! Der Kaffee ist ein Wachmacher und das Frühstück ein Traum.

Im Sommer ist der Biergarten geöffnet. Im Sinne der Cafehäuser der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, kann man sich hier bis in die späten Abendstunden aufhalten.

Kinderfreundlichkeit:

Das Konkret ist mit einem Kinderwagen gut befahrbar. Allerdings gibt es keine Kinderhochstühle und sonstige Ausstattung.

Barrierefreiheit:

Der Biergarten ist barrierefrei und das Cafe selbst ist über 3 Stufen erreichbar. Im vorderen Bereich kann man problemlos sitzen. Das Problem sind - wie fast überall im Bermuda3Eck die WCs. Das Damen-WC ist im Keller, nur über eine steile Treppe erreichbar und die Männer-Klos sind für Rollstuhlfahrer ebenso nicht geeignet. Für seh- und hörgeschädigte Gäste ist das Konkret gut geeignet.

Adresse: Café Konkret, Kortumstraße 19–21, 44787 Bochum